unbenannt D 2012_05_22 Kaiserstuhl U 7D 036 Eichgasse

Totenkopf (550 m), der höchste Berg im Kaiserstuhl    (Foto Ulrike Wizisk)

 

unbenannt D 2012_05_22 Kaiserstuhl U 7D 028 Eichgasse

Lösshohlweg -  Foto Ulrike Wizisk

 

Brandknabenkr D 2012_05_23 Kaiserstuhl U G12 012 Liliental

Brandknabenkraut - -  Foto Ulrike Wizisk

Der Kaiserstuhl ist ein kleines Mittelgebirge vulkanischen Ursprungs, das sich unvermittelt aus dem Oberrheingraben im Südwesten Deutschland erhebt. Westlich und östlich liegen Schwarzwald und Vogesen. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt nur etwa 15 km, von Osten nach Westen ist es unwesentlich mehr. Die höchste Erhebung ist der Totenkopf mit 557 Metern.

Prägend für das Landschaftsbild ist der Weinbau, die Haupteinnahmequelle der Kaiserstuhl-Gemeinden, die alle verwaltungstechnisch unter dem Namen “Vogtsburg” zusammengeschlossen sind, wobei das kleinste Kaiserstuhldorf namengebend war. Nur nebenbei betreibt man Obstanbau und etwas Forstwirtschaft.

Die Flurbereinigung in den siebziger Jahren zerstörte kleine Weinterrassen zugunsten kostengünstig zu bewirtschaftenden größeren Flächen. Dabei wurden fast alle Natursteinmauern, die früher die Rebanlagen stützten, zerstört und somit Lebensraum für viele Kleintiere vernichtet. Auch blieben von den vielen Lösshohlwegen nur noch wenige Reste.

Trotz der heutigen intensiven Bewirtschaftung hat die Natur im Kaiserstuhl noch ihren Platz. Blütenreiche Trockenwiesen stehen genauso unter Naturschutz wie Flaumeichenwälder und die verbliebenen Hohlwege.

Seltene Pflanzen- und Tierarten begegnen einem, so Bienenfressser, Wiedehopf, Schmetterlingshaft, Gottesanbeterin und viele Orchideen.

Die Artenvielfalt wird begünstigt durch das fast mediterrane Klima. Über die “burgundische Porte” zwischen Vogesen und Schweizer Jura kommt es häufig zu Warmlufteinströmungen aus dem Mittelmeerraum. Außerdem regnen sich die von Westen heranziehenden Wolken meist schon in den Vogesen ab. Ihringen am Kaiserstuhl gilt als der wärmste Ort Deutschlands.

Weitere Informationen:

 

 

 

 

 

 

D 2012_05_22 Kaiserstuhl U 7D 053 Bickensohl
D 2012_05_25 Kaiserstuhl U 7D 017 Liliental

Fotos Ulrike Wizisk

TERRAblick Schriftzug Banner1

Kaiserstuhl