Eichgasse D 2012_05_22 Kaiserstuhl H 7D 033 Eichgasse

Lösshohlweg mit unterschiedlich ausgeprägter Vegetation je nach Lage der Steilwände    -    Foto Ulrike Wizisk

 

Smaragdeidechse D 2012_05_22 Kaiserstuhl H 7D 020 Eichgasse

Smaragdeidechse an einer Lösswand

Foto Ulrike Wizisk

Zur Entstehung des Löss und der Lösshohlwege siehe unter Geologie

Die Jahrhunderte alten Kaiserstühler Hohlwege bildeten einst ein viele Kilometer umfassendes Labyrinth. Doch sind von ihnen nach der Flurbereinigungen in den 70er und 80er Jahren nur noch wenige erhalten geblieben, über 80% wurden zerstört. Es ist nun die Aufgabe des Natur-/Landschaftschutzes diese zu pflegen und vor allem offen zu halten, denn die freien, hohen Losswände sind ökologisch wertvoll für Spezialisten der Tier- und Pflanzenwelt. So nisten z.B. viele “nützliche” Wildbienenarten und solitäre Wespen in den Steilwänden. Auch Bienenfresser graben hier ihre Bruthöhlen

Interessant sind die unterschiedlichen Mikroklimata auf sehr engem Raum in den Hohlwegen, die sich abhängig von der Lage der Lösswände ausbilden. In nach Süden ausgerichteten, also lange der prallen Sonne ausgesetzten Lagen, herrschen im warmen Kaiserstuhlsommer nicht selten Temperaturen über 60°C, und es ist sehr trocken. Dort ist naturgemäß der Pflanzenwuchs nur locker und es herrschen wärmetolerante Kräuter und Gräser vor. Der Sonne weniger ausgesetzte Bereiche sind üppiger bewachsen, hier sieht man Stauden und Schlingpflanzen, auch setzt stellenweise Verbuschung ein.

Rund um den Ort Bickensohl gibt es die eindrucksvollsten Lösshohlwege. Sie sind durch den “Lösshohlwege-Pfad” erschlossen, ein knapp 7 Kilometer langer Wanderweg mit Informationstafeln zum Thema Löss, Hohlwege und deren Flora und Fauna. (Parkmöglichkeit in Bickensohl, der Ausschilderung folgen, eine Wanderkarte ist sinnvoll)

 

Quellen und weiterführende Links:

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/kaiserstuhl-loess-hohlwege.html

http://www.wanderwege.bickensohl.com/html/losshohlwegepfad.html

 

 

 

 

TERRAblick Schriftzug Banner1

Kaiserstuhl

Lösshohlwege

D 2012_05_22 Kaiserstuhl U 7D 053 Bickensohl
D 2012_05_25 Kaiserstuhl U 7D 017 Liliental

Fotos Ulrike Wizisk