Säugetiere im Kaiserstuhl

Hase

Maus

_DSC2073

Feldhase

Videobild @ Wizisk

Rötelmaus

Videobild @ Wizisk

Wildkatze

Foto Norbert Kilimann

(Foto aus dem Bayr. Wald)

Kaum jemand fährt in den Kaiserstuhl, um dort größere Säugetiere zu beobachten, denn für diese ist in der intensiv landwirtschaftlich (Weinbau!) genutzten Region nicht viel Platz. Doch kann man in den Wäldern ab und an Rehe beobachten. Dort leben auch Wildschweine, deren Spuren man häufig sieht. Auch einem Fuchs kann man bei einem Spaziergang durchaus einmal begegnen. Der Dachs kommt ebenfalls vor, zeigt sich aber seltener. Ein sehr heimlicher Bewohner des Kaiserstuhls ist die Wildkatze, die so gut wie nie beobachtet werden kann. Natürlich gibt es Eichhörnchen, und Rötelmäuse sieht man recht häufig, dazu schon mal einen Feldhasen.

Informationen zur Wildkatze:

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/wildkatze-deutschland-kaiserstuhl.html

http://www.waldwissen.net/wald/wild/oekologie/fva_wildkatze_nachweis/index_DE

http://www.bund.net/themen_und_projekte/rettungsnetz_wildkatze/

 

 

 

 

 

TERRAblick Schriftzug Banner1

Kaiserstuhl

Säugetiere

D 2012_05_22 Kaiserstuhl U 7D 053 Bickensohl
D 2012_05_25 Kaiserstuhl U 7D 017 Liliental

Fotos Ulrike Wizisk